projekte :: kasualien :: geistliches :: weltliches ::
persönliches :: berufliches ::
lexikon :: downloads :: links ::

zur vorigen Seitezur Startseite

Lesungen zur Taufe

Die folgenden Texte werden bei uns in Taufgottesdiensten ganz oder teilweise gelesen:

Matthäus 28, 18b-20
Jesus sprach zu seinen Jüngern: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Johannes 3, 16
Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Jesaja 43, 1-3
Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, daß dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Denn ich bin der HERR, dein Gott und dein Heiland.

Markus 10, 13-16
Einmal brachte man Kinder zu Jesus, damit er sie anrühren möchte. Aber die Jünger fuhren die Leute an. Als Jesus das sah, wurde er zornig und sagte zu ihnen: "Laßt die Kinder zu mir kommen! Verwehrt es ihnen nicht! Denn solchen gehört das Gottesreich. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Gottesreich nicht annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineingelangen." Und Jesus schloß die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.