projekte :: kasualien :: geistliches :: weltliches ::
persönliches :: berufliches ::
lexikon :: downloads :: links ::

Die Taufkerze

Die Taufkerze Die Taufkerze ist ein Brauch, der immer mehr Verbreitung findet.
Sie steht als Symbol für Jesus Christus, der von sich sagt:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben.
Bei uns ist es so, daß die Kirchengemeinde dem Täufling eine solche Kerze schenkt. Die Kerze ist ca. 4 cm dick und etwas über 20 cm hoch, mit einem Wachsmotiv passend zur Taufe verziert und mit dem Namen des Täufling, dem Datum der Taufe und der Angabe der Bibelstelle des Taufspruchs beschriftet.
Der Taufspruch ist ein Bibelvers, den ich gemeinsam mit den Eltern und - sofern diese dabeisein können - den Paten beim Taufgespräch aussuche. (Manchmal haben sich die Eltern und Paten aber auch schon vorher einen Bibelvers überlegt. Darüber freue ich mich dann immer ganz besonders!) Dieser Taufspruch soll den Menschen durch sein Leben als Christin oder Christ begleiten.
Verschiedentlich habe ich auch von anderen Gemeinden gehört, daß die Taufkerze von Paten kommt. Bei mir ist es erst zwei- oder dreimal vorgekommen, daß Paten danach gefragt haben, und ich finde diesen Brauch auch sehr schön. Wenn Sie dieses tun möchten, fragen Sie doch die Eltern des Patenkindes, und sprechen Sie doch den zuständigen Pastor oder die Pastorin ruhig an. Sie sollten dazu eine nicht zu dünne Kerze kaufen, die Sie dann mit Wachsplättchen (gibt es im Bastelgeschäft) oder anderem - ganz nach Wunsch und Können - verzieren, so daß es eine persönliche Kerze für Ihr Patenkind wird. Zumindest Name und Datum sollten vielleicht zu lesen sein. Nicht zu dünn soll die Kerze deshalb sein, weil sie dann auch ohne Ständer frei stehen kann und sich außerdem nicht durch Sonnenwärme o.ä. verzieht. Die Länge der Kerze sollte 20 cm nicht unterschreiten, damit sie ein bißchen was hermacht und auch nicht zu schnell heruntergebrannt ist. Denn es ist ein guter Brauch, diese Kerze dann als Lebenslicht an den Geburtstagen und natürlich auch an den Tauftagen anzuzünden.
Für die Paten liegt übrigens gerade im Tauftag eine große Chance: erinnern Sie die Familie an dieses Datum, und wenn Sie Ihrem Patenkind etwas schenken mögen, dann tun Sie es am Tauftag. Wahrscheinlich hat Ihr Geschenk an diesem Tag keine Konkurrenz ;o).