Der Weihnachtsmann bringt uns zurück zum Startbild

Hier geht's zu der Geschichte von Martin

Aus unserem Kirchenkreis

Unser tägliches Quiz - hier kannst Du was gewinnen!

Veranstaltungshinweise und Filmtips

Texte und Lieder zur Adventszeit

Hier gibt es leckere Rezepte

Die Adventskerze zeigt uns immer, wie lange es noch dauert

Heute ist der 24. Dezember 2001.

(Heilig Abend)

Frohe und gesegnete Weihnachten (bitte anklicken)

Viele Male ist unser Adventskalender in diesen Wochen angeklickt worden. Manche sind regelmäßig wiedergekommen, andere waren nur zufällig hier gelandet oder sind eben nur einmal gekommen. Viele haben mir geschrieben und sich über den Kalender gefreut. Beim Quiz haben dieses Mal wesentlich mehr mitgemacht, denn man konnte die Antworten gleich per E-mail abschicken. Die Arbeit in den realen Kirchengemeinden hat zugenommen, und manchmal war es arg knapp geworden, um die Seiten rechtzeitig fertigzustellen. In einzelnen Fällen hat es auch nicht mehr geklappt. Aber das hast Du sicher nicht bemerkt ;o). Und nachdem mich 5 Tage vor Heilig Abend eine richtig dicke Bronchitis niederstreckte, fürchtete ich schon das Schlimmste. Aber ist es nicht toll: es ist trotzdem Weihnachten geworden. Trotz aller Not und allem Elend, trotz Krankheiten, Tod und Traurigkeiten, trotz Kriegen und Katastrophen. Gott ist Mensch geworden und bringt uns den Frieden, seinen Frieden. Ich wünsche Dir, daß dieser Friede auch in Deinem Herzen einzieht und durch Dich zu den Menschen kommt, denen Du begegnest. Manchmal schauen mich Menschen etwas mitleidig an und sagen so etwas wie "Sie haben ja jetzt auch besonders viel zu tun..." . Klar. Habe ich. Aber die Kirchen sind nie so voll, die Menschen erwarten nie so viel und ich selber bekomme auch nie so viel zurück wie in diesen Tagen. Darum liebe ich Weihnachten - nicht das Fest der klingenden Kassen und des Konsums, sondern den Geburtstag des Jesus von Nazareth, in dem wir den Messias, den Christus, den Gesalbten und Gesandten Gottes, seinen Sohn erkennen und bekennen.
Natürlich sind außer mir noch viele andere Menschen an Weihnachten gut beschäftigt: in den Kirchen die Küster und Küsterinnen, die Organisten und Organistinnen, die Chöre und die Instrumentalisten, die vielen Krippenspieler und alle Ehrenamtlichen, die Weihnachtsstuben und Suppenküchen offenhalten. Und dann alle, die bei der Polizei, in den Krankenhäusern und Altenheimen und ich weiß nicht wo noch arbeiten, und für die es auch Weihnachten wird. Ihnen allen wünsche ich von Herzen:

Frohe und gesegnete Weihnachten (bitte anklicken)

Ach ja, und nicht zu vergessen: DANKE an alle, die mitgeholfen haben, daß es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender gab:

D A N K E

Also vielleicht bis zum nächsten Jahr ... ?

Dein Karl-Martin Voget

 

©  für den Adventskalender 2001: Karl-Martin Voget