kirchenkontakte

k o m m    i n   d i e   k o n t a k t e  ::

projekte :: kasualien ::
geistliches :: weltliches :: persönliches ::
downloads :: links :
:



impressum  
neuigkeiten  
gästebuch  
 
zur vorigen Seitezur Startseite
 
 

Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr unterteilt sich wie das Kalenderjahr in verschiedenen Jahreszeiten und Festkreise. Mit Hilfe von 23 Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden wurde in den Jahren 1997 und 1998 eine interaktive Kirchenjahresuhr erstellt. Durch Klicken kann man an unzähligen Stellen Informationen über das Kirchenjahr sammeln.
Die Seiten öffnen sich in einem eigenen Fenster.
Wenn man alles erkunden will, kann das schon eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Darum biete ich das komplette Paket auch zum Download an.


die Kirchenjahresuhr von entia.deNicht von mir, aber sehr schön, ist eine Kirchenjahresuhr, die ich im Internet gefunden habe. Sie besteht aus aufwändig bedrucktem, hochwertigem Karton, ist ca. 59.5 x 59.5 x 0.3 cm groß und kann zum Preis von 29,90 Euro incl. MwSt plus Versandkosten bei www.entia.de exklusiv im Internet bestellt werden.
Ein einfacher Drehmechanismus offenbart auf einfache und anschauliche Art, wann und warum Pfingsten, Himmelfahrt und die anderen Feiertage auf das jeweilige Datum fallen und sich beispielsweise Aschermittwoch und der Toten- bzw. Ewigkeitssonntag jedes Jahr verschieben. In den Ecken der Uhr erklären Texte den Weihnachtsfestkreis, Osterfestkreis, Trinitatisfestkreis und weitere Fakten rund um das Kirchenjahr, das mit dem ersten Advent beginnt. In einem dazu gelieferten Heftchen stehen weitere Informationen über das Kirchenjahr. Hier findet sich Wissenswertes über die auf der Kirchenjahresuhr verzeichneten Evangelisten, Apostel und Heiligen.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich in keiner Verbindung zu entia.de stehe und auch nichts dabei verdiene. Ich finde die Kirchenjahresuhr einfach nur schön und möchte andere darauf hinweisen.


 

 
   © 2005 by Karl-Martin Voget •  karl-martin.voget@evlka.de