Das Kirchenjahr beginnt, anders als das Kalenderjahr oder das Schuljahr, immer am 4. Sonntag vor dem 25. Dezember, am 1. Sonntag im Advent. Die Zeichen unserer Jahresuhr sind also wie bei den Ziffern einer richtigen Uhr ungefähr den Monaten des Kalenderjahres zugeordnet. Wer nun auf bestimmte Bereiche der Uhr klickt, kann mehr erfahren: über den Aufbau des KirchenjahresFesttage, Zeiten des Kirchenjahres, besonderes Brauchtum, die biblischen und historischen Hintergründe, liturgische Farben, Lieder, Texte und Rezepte und vieles anderes mehr.
Wir wünschen allen, die mit uns das Kirchenjahr entdecken wollen, viel Freude dabei.

Die Kirchenjahresuhr

Technische Hinweise: Die Umsetzung und Ergänzung des von den Konfirmandinnen und Konfirmanden erstellten Materials für den Computer erfolgte durch Pastor Karl-Martin Voget. Die von uns erarbeiteten Texte und Bilder dürfen und sollen gern von anderen benutzt und weitergegeben werden. Wir würden uns aber freuen, wenn wir darüber informiert werden. Auch Verbesserungsvorschläge nehmen wir gern an. Sollten wir bei Texten oder Bildern Urheberrechte verletzt haben, bitten wir um Benachrichtigung.
Ein letztes noch:
Das Gesamtdokument ist sehr umfangreich geworden. Er umfaßt insgesamt über 420 Dateien mit ca. 3,17 MB Speicherbedarf. Davon sind ca. 234 Textdateien (*.htm) von mehr oder weniger großem Umfang. Wer also alles lesen will, der braucht bestimmt ein paar Stunden Zeit. Darum besteht hier die Gelegenheit, das ganze Paket herunterzuladen.
Das Archiv entpackt sich selbsttätig in ein Verzeichnis C:/kjuhr (kann auch geändert werden) und ist 2,71 MB groß.
Für alle, die kein Windows einsetzen, stehen die Dateien auch als reines ZIP-Archiv zur Verfügung.

JA, ICH MÖCHTE DEN KOMPLETTEN BEITRAG HERUNTERLADEN!
ICH MÖCHTE DIE ZIP-FASSUNG HERUNTERLADEN!

Die Seiten wirken am besten mit Grafiken in der Auflösung 800x600. Bei Problemen bitten wir um Benachrichtigung mit Angaben zu dem aufgetretenen Problem und dem verwendeten Browser  per E-mail. Wir werden dann umgehend versuchen, die Seiten zu korrigieren bzw. zu verbessern.