kirchenkontakte

k o m m    i n   d i e   k o n t a k t e  ::

projekte :: kasualien ::
geistliches :: weltliches :: persönliches ::
downloads :: links :
:



impressum  
neuigkeiten  
gästebuch  
 
zur Startseite/privat/hobbies03.htm
zu den weltlichen Seitenzu den beruflichen Seitenzur Startseite
 
 

Meine Comics

Als Kind war ich fasziniert von den bunten Heftchen. Mit 10 Jahren begann ich, die neuen Superman-Comcs zu lesen und zu sammeln. Zum Kummer meiner Mutter (für sie war das alles nur Schund) ging ein Großteil meines Taschengeldes nun nicht nur in die Kinokassen zu den Jugendvorstellungen, sondern auch in den Comic-Handel. Neben Superman und Batman gab es kleine Ausflüge zu Spiderman, aber auch zu Sigurd und Falk und den Rennfahrergeschichten um Michel Vaillant. Die Reihe "Illustrierte Klassiker" ließ mich aber auch weiterhin zu "richtigen" Büchern greifen, und so wurde die Liebe zum Comic zusehends geduldet. Auch wurde ich ja älter und damit eigenständiger.
Mit Asterix und Lucky Luke kamen dann Reihen auf den Markt, die ich systematischer zu sammeln begann. Aus Kostengründen reduzierte sich dann die weitere Auswahl mehr und mehr auf die Comics des DC-Universums rund um Superman und Batman, die neben den Heften auch in Form von kleinen Taschenbüchern erschienen. Nach einer mehrjährigen Pause begann ich als Erwachsener wieder mit dem Sammeln der Comics rund um Superman und Batman, die zunehmend anspruchsvoller geworden waren. Leider war die Verkaufspolitik auf dem deutschen Markt nicht so erfolgreich. Auch die Aufteilung der Geschichten auf immer mehr verschiedene Reihen, die man dann alle hätte kaufen müssen, um die komplette Story zu kennen, bremste meine Sammelleidenschaft irgendwann ziemlich aus. So beschränke ich mich heute auf den Kauf von Sammelbänden mit abgeschlossenen Geschichten.
Lucky Luke verschwand leider aus Kostengründen ebenfalls in der Versenkung, doch überlege ich, meine Sammlung hier noch zu vervollständigen, zumal der Bestand überschaubar und damit kalkulierbar ist. Im Blick auf meine Filmsammlung freut es mich jedenfalls, dass die Lucky-Luke-Filme (sowohl Zeichentrick als auch Realverfilmungen) auf DVD erscheinen und damit meine Reihe von Comicverfilmungen ergänzen können.


 

 
   © 2005 by Karl-Martin Voget •  karl-martin.voget@evlka.de