zur Startseite/privat/hobbies02.htm

Meine Videos und DVDs

Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich als Kino-Fan auch begann, Videos zu sammeln. Zunächst wurde einfach "alles" aufgenommen, aus Kostengründen natürlich auch im Longplay-Verfahren. Wenn ich heute einmal eine von diesen alten Cassetten einlege, gruselt es mich ob der miserablen Bild- und Ton-Qualität. Im Laufe der Jahre wurde ich - wie Ephraim Kishon einmal von sich selber sagte - "passiv videosüchtig". Das heißt: ich nahm alles auf, kam aber nie dazu, es auch zu gucken.
Mit der Zeit stiegen dann allerdings auch meine Ansprüche: Ich nahm nicht mehr "alles" auf, sondern versuchte mich im thematischen Sammeln: Bibelverfilmungen und Filme mit biblischer Thematik nehmen gut 10-15 Prozent der heutigen Sammlung von ca. 800 Videocassetten ein. Des Weiteren waren es hauptsächlich Serien (u.a. "Ich heirate eine Familie", "Grüß Gott, Herr Pfarrer", "Time Tunnel"), Filme mit bestimmten Schauspielern (z.B. Heinz Rühmann oder Heinz Erhard) und sämtliche Verfilmungen rund um Karl May. Letztere sind mittlerweile fast alle auf DVD erschienen und von mir auch gekauft worden. Auch andere Filme habe ich mir später als Kaufcassetten zugelegt, weil die Qualität einfach besser war und keine eingeblendeten Logos oder Programmhinweise und dummes Reingequatsche im Nachspann stört. Dazu gehören die Filme um Don Camillo, die Star-Wars-Filme (Teil 4-6) und die 3 Filme der Reihe "Jurassic Park".
Mit dem Aufkommen der DVD stand ich immer öfter vor der Frage: Kauf ich das Video oder die DVD? Als die Player erschwinglich wurden und immer mehr Filme als Beigaben bei Computer-Zeitschriften lagen, begann auch dieser Bereich - fast ohne mein Zutun ;o) - zu wachsen. Etliche Bibelfilme, aber auch Comic-Verfilmungen, Serien wie "Smallville" und die schon erwähnten Karl-May-Filme gehören zu der mittlerweile über 300 DVDs und DVD-Boxen umfassenden Sammlung. Und auch hier könnte man die Frage stellen: "Wann schaust Du Dir das eigentlich alles an?"
Aber im Ernst: Fragt man so etwas einen Jäger und Sammler ...?

Zur Verwaltung meiner Filmsammlung benutze ich übrigens das ausgezeichnete Programm Heyer's Heim-Videothek.