projekte :: kasualien :: geistliches :: weltliches ::
persönliches :: berufliches ::
lexikon :: downloads :: links ::

Ist ein Nichtchrist zum Heiligen Abendmahl zugelassen?

Die Feier des Heiligen Abendmahls ist eine besonders dichte Form der Gemeinschaft untereinander und mit Gott. Sie ist darum der christlichen Gemeinde vorbehalten. In früheren Zeiten wurde das Abendmahl nur denen gereicht, die sich bei der Beichte am Vortag in das Kommunikantenbuch eingetragen hatten. Durch die Überschaubarkeit der Gemeinden war so auch eine gewisse Kontrolle gegeben. Da aber niemand ein Schild vor sich herträgt, auf dem steht: Ich bin ein zum Abendmahl zugelassener Christ, kommt es heute öfter vor, daß auch Nichtchristen am Abendmahl teilnehmen. Nichtchristen sind in diesem Fall neben den Mitgliedern anderer Religionen wie dem Islam oder dem Buddhismus auch Menschen, die ihren Austritt aus der Kirche erklärt haben und keiner verbindlichen christlichen Gemeinschaft mehr angehören.
Letztlich ist und bleibt es natürlich Sache des eigenen verantwortlichen Umgangs mit dieser Frage, aber ich möchte an dieser Stelle einige Gedankenanstöße zu diesem Thema geben.