Wort zum Monat Mai 2007

Alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

(Philipper 2, 11)

Meine Tante ist schamlos fromm. Sie war schon als Kind so fromm - da weigerte sich ihr Bruder sogar, mit ihr auf die Straße zu gehen. Sie ist denn auch Diakonisse geworden - ein fröhliche, fromme, fleißige Diakonisse. Ich war immer schon fasziniert von dieser Frau. Sie hat eine ungebrochene Kraft, auch jetzt, wo sie alt ist und nicht mehr arbeiten kann. Und sie hat viel gearbeitet - sie hat eine chirurgische Intensivstation in einem Kreiskrankenhaus aufgebaut und geleitet. Aber die Wahrnehmung täuscht: was aussieht wie ihre Kraft, ist in Wirklichkeit eine andere Kraft: die vom "Herrn Jesus", wie sie selber sagt. Der hat ihr geholfen, das auszuhalten, was sie auf ihrer Station gesehen und erlebt hat. Das hat sie geerdet und geweitet und durchlässig gemacht.

Wie transparent ihr Leben für Gott ist! Wie unwichtig Vieles, was die ganze Welt zu beherrschen scheint: Geld, Sicherheit, Schönheit. Deshalb muss ich an sie denken, wenn ich den Monatspruch für den Mai 2007 lese - er steht in Philipper 2,11:
"Alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."

Da steht: Alle sollen bekennen - wir also auch! Das ist unser Auftrag. Damit tun wir uns schwer genug. In seinen Gedanken zum Thema des nächsten Generalkonvents in Hannover "Lust auf Kirche?!" schreibt Bischof Axel Noack: "Es hindert die Lust an der Kirche, wenn wir uns schämen, fromm zu sein und lieber den Menschen 'den Himmel veruntreuen'." Die Tante schämte sich noch nie für ihre Frömmigkeit. Sie bekennt. Und Gott sei Dank leben wir in einem Land, in dem uns ein solches Bekenntnis nicht in Todesgefahr bringt! Im Gegenteil - manchmal habe ich den Eindruck, viele Menschen warten richtig darauf, dass Gläubige sich bekennen, dass wir uns klar bekennen.

Übrigens: Um den Monatsspruch für die Gebärdensprache zu erschließen, habe ich ihn etwas umformuliert:
Alle sollen Gott die Ehre geben. Wie? Alle sollen bekennen: Jesus Christus ist der Herr!

Unter www.gl-kirche.de können Sie jeden Monat den Bibelspruch gebärdet sehen!
Christiane Neukirch

Christiane Neukirch
Gehörlosenseelsorge der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Homepage: Homepage der Gehörlosenseelsorge
Die Meditationen wurden veröffentlicht im Rahmen der
Homepage der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.
Die Rechte an den Texten liegen bei den Verfassern.


zur Übersichtsseite der Meditationen